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Akuter Rückenschmerz - Was nun?

„Falsch“ gehoben, einen „Zug bekommen“ oder auch ohne erkennbaren Grund - die meisten Menschen hatten schon einmal oder haben wiederkehrende Rückenschmerzen.

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Fragebogen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

Schmerz und Einschränkungen durch eine Erkrankung sind oftmals subjektiv und nicht greifbar. Mit diesem Schmerzbogen für den Bereich der Lendenwirbelsäule kannst du deine Einschränkungen erfassen.

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Chronischer Schmerz - Das Berg-Modell

Bleiben Schmerzen länger als drei Monate bestehen, wird Schmerz chronisch. Im Gehirn und in der Struktur des Gewebes entstehen Veränderungen, da der Körper sich an die dauerhafte Schmerzsituation anpasst.

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Wie stark bist du wirklich?

Dein Trainingsgewicht in Verbindung mit den Wiederholungen pro Satz, den Sätzen und der Geschwindigkeit bildet die Basis deines Trainings und ist essentiell für dauerhaften Muskelaufbau und die Steigerung deiner Kraft.

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Grundübungen richtig ausführen – Teil 1: Bankdrücken

Bankdrücken ist neben Kniebeugen eine der Übungen, die am häufigsten fehlerhaft ausgeführt und auch falsch angeleitet wird.

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Superkompensation - warum baue ich keine Muskeln auf?

Was ist Superkompensation und warum ist sie für dein Training so wichtig - In diesem Video erfährst du, was du beachten musst um stark zu werden und Muskeln aufzubauen.

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Der Schlafkalender - verbessere deine Schlafqualität aktiv

Der Schlafkalender hilft dir deinen Schlaf einfach und schnell einzuschätzen. Du findest heraus, welche Faktoren deinen Schlaf positiv beeinflussen und was deine Schlafqualität verschlechtert.

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Schlaf und Regeneration - warum wir schlafen

Schlaf stellt einen wichtigen Aspekt der Regeneration und der Leistungsfähigkeit unseres Körpers dar. Viele Sportler achten sehr genau auf ihre Ernährung, planen ihr Training akribisch und vernachlässigen dabei den äußerst wichtigen Punkt Schlaf im Rahmen der Regeneration.

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Regeneration - warum sie so wichtig ist

In diesem Video erfährst du alles Wichtige rund um die Regeneration. Du lernst, warum deine Muskeln in der Pause wachsen und was du aktiv tun kannst um deine Erholung zu verbessern.

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Was ist was - Das Skelett

In diesem Video zeigen wir dir, wie dein Skelett aufgebaut ist, welche Gelenke du besitzt und welche Bewegungen sie durchführen. Dadurch verstehst du die Bewegungen deines Körpers besser und kannst Übungen noch besser durchführen.

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Was ist was - die Muskulatur

In diesem kurzen Video erfährst du alles Wichtige über die großen Muskeln des Menschen.

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Athletiktraining - das machen doch nur die Profis, oder?

In diesem Video erfährst du alles Wichtige rund ums Athletiktraining. Finde heraus, welche Bereiche das Training umfasst und warum auch du von Athletiktraining profitierst.

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Der Valgus Shift - Kann ich Knieverletzungen überhaupt vermeiden?

Ein häufiger Verletzungsmechanismus des Knies beim Sport, vor allem bei Sportarten mit Sprung- und Landephasen sowie schnellen Richtungswechseln, ist ein Wegknicken des Knies nach innen.

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Was ist was - Dein Essen

In diesem Video erfährst du alles Wichtige über die Nahrung. Du lernst, welche Bestandteile dein Essen hat und was Kohlehydrate, Eiweiß, Fett und die Mikronährstoffe alles leisten können.

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Normales Essen reicht doch - Oder etwa nicht? Nahrungsergänzung im Check

Gerade in der heutigen Zeit bildet eine gute Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen die Basis für deine körperliche und mentale Leistungsfähigkeit. In diesem Video erfährst du, was dein Körper neben einer ausgewogenen Ernährung noch benötigt.

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Warum nehme ich nicht ab - der Kalorienbedarf

Jedes Lebensmittel besitzt einen gewissen Energiewert, der sich aus der Menge an enthaltenen Makronährstoffen berechnen lässt. Wieviel Energie der Körper benötigt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

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Der Kalorienkalender - damit erreichst du dein Ziel

Dieser Kalender ermöglicht dir dein Ziel zu visualisieren und deinen Erfolg direkt zu sehen. Damit kommst du deinem Ziel Tag für Tag ein Stück näher und bleibst dauerhaft motiviert.

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Ich will abnehmen, aber weiß nicht wie - Abnehmen leicht gemacht

In diesem Video erklären wir dir die Grundlagen des Abnehmens und erklären dir, wie du nicht nur abnimmst, sondern dauerhaft deine Ernährung umstellen kannst.

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Muskelaufbau - es reicht doch, wenn ich trainiere, oder etwa nicht?

In diesem Video erfährst du, wie du mit der Ernährung deinen Muskelaufbau unterstützen und verbessern kannst.

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Frühstück - Walnuss Granola

Walnuss Granola enthält wertvolle Fette, viel Eiweiß und lang sättigende Kohlehydrate.

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Müsli selber machen - so einfach geht’s

In jedem Supermarkt finden sich unzählige Varianten und Müsli-Sorten. Von Fitness- über Protein-oder Wellness-Müsli überschlagen sich die Hersteller mit Produktversprechen. Doch in Wahrheit enthalten diese Produkte oftmals nicht weniger Zucker als herkömmliche Müslis, sind sehr teuer und mit vielen Zusatzstoffen versehen.

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Beckenkippen auf dem Stuhl

Hierbei wird die untere Wirbelsäule mobilisiert und vermehrt durchblutet. Sie dient der Schmerzreduktion und verbessert das Bewegungsgefühl im Bereich der Lendenwirbelsäule.

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Bridging

Das Bridging kräftigt das Gesäß, den hinteren Oberschenken und den Rücken. Mit dieser Übung kannst du deinen Rücken entlasten und mobilisierst deine Hüfte sowie den unteren Rücken.

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Hüftstreckung im Vierfüßlerstand

Mit der Hüftstreckung aus dem Vierfüßlerstand kräftigst du deine Gesäß- und Rückenmuskulatur, verbesserst deine Rumpfspannung und mobilisierst deine Hüfte.

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Knee Rocks

Mit dieser Übung mobilisierst du deine Wirbelsäule, dehnst deine Brustmuskulatur und verbessert die Durchblutung im Bereich der Lendenwirbelsäule und des Gesäßes.

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Nervenmobilisation L4/L5

Die Nervenmobilisation der unteren Extremität verbessert die Gleitfähigkeit und die Beweglichkeit der Gewebestrukturen der Beine.

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Rumpfspannung in Rückenlage

Mit der Rumpfspannung in Rückenlage kräftigst du deine Bauch- und Rückenmuskulatur.

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